Mittelpunkt Mensch

Das Spital Waldshut ist ein gemeinnütziges Krankenhaus unter der Trägerschaft des Spitalfonds Waldshut. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der Mensch. Unsere Arbeit erfolgt im Bewusstsein um die Gleichwertigkeit aller Menschen unabhängig von sozialer Stellung, Religion, ethnischer Zugehörigkeit und Geschlecht.

Unsere Aufgabe ist die medizinische und pflegerische Versorgung der Bevölkerung in der Region. Damit sehen wir uns in der 600-jährigen Tradition des Spitals. Dem Gedanken der Fürsorge sind wir verpflichtet.

In unserem Leitbild haben wir Inhalte festgehalten, die uns wichtig sind.

Der Patient im Mittelpunkt

Wir begegnen unseren Patientinnen und Patienten mit Achtung, Aufmerksamkeit und Mitgefühl. Unsere Arbeit orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen, die sich uns anvertrauen. Wir informieren unsere Patienten und ihre Angehörigen offen, umfassend und respektieren ihre Entscheidungen. Unser Ziel ist die Zufriedenheit der Patienten.

Qualität der Versorgung

Unsere Patientinnen und Patienten erhalten die für sie am besten geeignete Behandlung und Begleitung. Wir orientieren uns an aktuellen fachlichen Leitlinien und Qualitätsstandards.

Wir gewährleisten eine angemessene, zeitgerechte und sichere Diagnostik und Behandlung. Wir arbeiten gemeinsam für die bestmögliche Patientenversorgung und unterstützen uns dabei gegenseitig.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Ziele erreichen wir mit qualifizierten, motivierten und zufriedenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Wir begreifen Lernen und kontinuierliche Weiterbildung als Verpflichtung und Chance. Wir fördern und fordern Verantwortungsbereitschaft.

Umgang miteinander

Wir achten uns gegenseitig und gehen ehrlich und höflich miteinander um. Wir pflegen und fördern eine offene, vorurteilsfreie, sachbezogene und vertrauensvolle Kommunikation. Wir legen Wert auf einen strukturierten Informationsfluss und transparente Entscheidungen.

Das Spital als Unternehmen

Wir wollen, dass unser Spital dauerhaft eigenständig und unabhängig bleibt. Wir wollen unser Spital in Waldshut sichern, weiter entwickeln und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region sein.

Wir arbeiten in dem Bewusstsein, dass die Qualität der Versorgung, die Zufriedenheit der Patienten, zuweisenden Ärzte und weiterer Partner die Grundlage für das Bestehen und die Entwicklung unseres Spitals sind.

Luftaufnahme des Spital Waldshut