Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Eine der Belegabteilungen im Spital Waldshut betrifft Erkrankungen im Hals-, Nasen- und Ohren-Bereich (HNO). Seit 1983 wird der Bereich von den niedergelassenen HNO- und Allergiefachärzten Inno Knapp (Waldshut) und Klaus Laniado (Tiengen) betreut. Vor Eingriffen, die Ärzte an Kopf und Hals vornehmen müssen, haben die meisten Menschen besonderen Respekt – um nicht zu sagen Angst. „Bewährtes erhalten – sinnvolle Neuerungen einführen". Das war und ist Grundsatz der Waldshuter HNO-Abteilung.

Mandel- und Polypenentfernung macht noch immer einen Hauptteil der Operationen aus, doch die gefürchteten Nachblutungen bei Mandel-Operationen („Tonsillektomie") konnten in den letzten Jahren mittels neuer Wundverkleinerungstechnik deutlich gesenkt werden.

Chirurgische Eingriffe am Hals wie Entfernung gutartiger Geschwülste, Lymphknoten und Zysten wurden durch weitere Operationen ergänzt. Die elektrische Stimulation der Nerven vermeidet Folgeschäden wie spätere Lähmungen von Gesichtspartien. Plastisch-ästhetische Wiederherstellung des Gesichts nach Hautkrebsentfernung ist ein wichtiger Bestandteil der HNO-Chirurgie im Spital Waldshut. Bei Korrektur abstehender Ohren sorgen neue Nahtmaterialien und Techniken für bessere Langzeitergebnisse.

Nasennebenhöhlen-Operationen sind durch den Einsatz schonender Techniken (durch die Nase mit winzigen Instrumenten) weniger traumatisierend und Narbenschmerzen treten sehr viel seltener auf. Neue Nasentamponaden gestalten den Verlauf nach Naseneingriffen und die Behandlung des unstillbaren Nasenblutens für die Patienten erträglicher.

Die guten Erfahrungen der Laserbehandlung aus der Praxis lassen hoffen, dass diese Technologie auch bald den HNO-Patienten am Spital Waldshut zugute kommt. So kann der Einsatz des Diodenlasers in Nase, Mund und Kehlkopf blutungsfreies Operieren gewährleisten.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen oder Fragen haben, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Kontakt

Dr. med. Inno Knapp

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
T 07751 3496
F 07751 70977
mail@hno-knapp.de
www.hno-knapp.de

Praxisteam Dr. Inno Knapp
Kaiserstraße 93
79761 Waldshut-Tiengen

Dr. med. Klaus Laniado

Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
T 07741 7906
service@spital-waldshut.de

Dr. med. Klaus Laniado
Hauptstr. 98
79761 Waldshut-Tiengen