Aufenthalt

Von der Aufnahme bis zur Entlassung

Der Aufenthalt im Spital stellt einen Einschnitt in Ihren Alltag dar, vor allem wenn er mehrere Tage dauert. Die folgenden Informationen sollen Ihnen diese Situation erleichtern.

Was gehört ins Gepäck?

Die folgenden Dokumente sollten Sie unbedingt am Tag Ihrer Anreise mitbringen

  • Die Versichertenkarte der Krankenkasse
  • Die Über- oder Einweisung Ihres Haus- oder Facharztes

Sowie falls vorhanden

  • Befunde und Röntgenbilder
  • Antikoagulantienausweis (Marcumarausweis)
  • Insulinspritzplan
  • Impfausweis und Allergiepass
  • Medikamenteneinnahmeplan

Zusätzlich bei einem stationären Aufenthalt

  • Wasch- und Pflegeutensilien, Handtücher und Waschlappen
  • Nachtwäsche, Morgenmantel, Hausschuhe
  • Bequeme Kleidung und geschlossene Schuhe mit gutem Halt
  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen sowie einen Einnahmeplan
  • Für den persönlichen Zeitvertreib Bücher, Zeitschriften, Spiele o. Ä.
  • Etwas Geld für Telefonkarte, Kopfhörer, Zeitungen etc.

Bitte bringen Sie möglichst keine Wertsachen und größere Geldbeträge mit in das Spital. Für den Verlust von Wertgegenständen und Bargeld können wir nicht haften. In Ausnahmefällen können Sie Wertgegenstände und Bargeld gegen eine Empfangsbestätigung bei der Information deponieren.

Patientenaufnahme

Der erste Weg im Spital führt Sie in der Regel zu unserem Patientenservice. Das ärztliche Team und die Spitalverwaltung benötigen Angaben, die hier erfasst werden. Bitte halten Sie Ihre Dokumente wie die Versichertenkarte und die Über- oder Einweisung Ihres Haus- oder Facharztes bereit.

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag 06:30 – 16:30 Uhr
Freitag 06:30 – 16:00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten wenden Sie sich bitte an unsere Information. Der Wartebereich des Patientenservices befindet sich bei der Information im Eingangsbereich des Spitals.

Patientenarmband

Während Ihres Krankenhausaufenthaltes müssen Sie zu jeder Zeit eindeutig identifizierbar sein. Durch das Patientenarmband kann Ihre Identität in jeder Phase der Krankenhausbehandlung überprüft werden. Dazu gehören:

  • Untersuchungen
  • Operationen
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Verlegungen

Verwechselungen sind somit ausgeschlossen.Bei der Aufnahme ins Spital wird Ihnen mit Ihrer Zustimmung das Patientenarmband angelegt. Bitte tragen Sie dieses Armband während des gesamten Krankenhausaufenthalts. Bei der Entlassung wird das Armband von unseren Mitarbeitern wieder entfernt. Sie können das Patientenarmband mit nach Hause nehmen oder es im Spital datenschutzkonform entsorgen lassen.

Das Patientenarmband enthält folgende Informationen:

  • Name, Vorname Geburtsdatum
  • Adresse
  • Aufnahmedatum und Uhrzeit

Die Patientenarmbänder bestehen aus einem hautfreundlichen Kunststoffmaterial. Sie sind nahtlos verschlossen und somit wasserdicht und resistent gegen Desinfektionsmittel.

Wahlleistungen

Im Bereich der zusätzlichen Serviceleistungen bieten wir Ihnen die Unterbringung in Ein- und Zweibettzimmern, sowie weitere Angebote an, die Ihnen Ihren Aufenthalt im Spital angenehmer machen. Die „Chefarztbehandlung“ ist eine gesonderte ärztliche Wahlleistung, die im Vorfeld schriftlich vereinbart werden muss. Die erbrachten Leistungen werden gesondert abgerechnet. Fragen Sie bei Ihrer stationären Aufnahme gleich im Patientenservice nach unseren Wahlleistungen.

Aufenthalt im Spital
Aufenthalt im Spital

Patientenzimmer

Wir setzen alles daran, Ihnen ein Höchstmaß an Komfort zu bieten, damit Sie sich bei uns wohl und geborgen fühlen. In unserem Spital verfügen nahezu alle Patientenzimmer über Balkone mit herrlichem Blick auf den Rhein und in die Schweiz. Aufgrund der südlichen Ausrichtung der Patientenzimmer können Sie das Sonnenlicht von morgens bis abends genießen, die Balkone laden zum Verweilen ein.

Aufenthalt im Spital

Essen und Trinken

Unsere moderne Krankenhausküche bietet Ihnen Frische, Qualität und Genuss. Zur Unterstützung Ihrer Genesung bereiten wir für Sie abwechslungsreiche Kost nach den für Ihre Gesundheit erforderlichen ärztlichen und ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen. Fühlen Sie sich fast wie im Restaurant: Mittags haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Menüs. Unser Küchenteam bietet Ihnen Vollkost, Schonkost und Vollwertkost sowie mehrere Diäten an. Das Pflegepersonal und unsere Diätassistentin informieren Sie über die Auswahlmöglichkeiten und beraten Sie gerne. Morgens und abends bestellen Sie Ihr Essen individuell.

Tee und frisches Tafelwasser können Sie sich jederzeit an unseren Getränkestationen entweder selbst holen oder sich ans Bett bringen lassen. Auf den Stationen stehen Ihnen Kaffeeautomaten zur Verfügung. Warme und kalte Getränke gibt es auch an unserem Kiosk im Eingangsbereich.

Aufenthalt im Spital
Aufenthalt im Spital

Fernseher, Radio, Telefon

Unsere moderne Kommunikationsanlage erlaubt es uns, Ihnen an jedem Patientenbett einen eigenen kleinen Fernseher, Radioempfang und ein Telefon anzubieten. Dies bedeutet einen Mehrwert für Sie: Über das Fernseh- und Radioprogramm können Sie selbst bestimmen und müssen sich nicht mit ihren Zimmernachbarn absprechen.

Zur Aktivierung benötigen Sie eine Chipkarte, welche Sie am Automaten im Eingangsbereich des Spitals erwerben und jederzeit wieder mit Guthaben aufladen können.

Bei der Aktivierung Ihres Telefons erhalten Sie automatisch eine eigene Telefonnummer, die sich während des Spitalaufenthaltes nicht mehr ändert. Über die integrierte Rufanlage können Sie das Pflegeteam schnell und einfach verständigen. Falls Sie telefonisch von außen erreichbar sein möchten, hinterlegen Sie bitte Ihre Telefonnummer an unserer Information.

Aufenthalt im Spital

Besuchszeiten

Das Spital Waldshut ist an jedem Tag im Jahr 24 Stunden für Sie geöffnet. Um die notwendige Ruhe für unsere Patienten zu erhalten, bitten wir Sie, Ihre Besuche auf die Zeit zwischen 07:30 und 20:00 Uhr zu konzentrieren. Bitte beachten Sie, dass auf unserer Intensivstation besondere Regeln gelten. Informationen hierzu erhalten Sie beim Stationsteam.

Blumen

Unser Kiosk im Eingangsbereich hält stets frische Blumensträuße für Sie bereit. Vasen erhalten Sie auf den jeweiligen Stationen. Bitte beachten Sie, dass das Aufstellen von Topfpflanzen in unseren Patientenzimmern aus hygienischen Gründen nicht gestattet ist. Auf der Intensivstation muss generell auf Blumen verzichtet werden.

Café-Bistro und Kiosk

Das dem Kiosk angegliederte Café-Bistro mit Rheinblick befindet sich im Eingangsbereich unseres Spitals. Sie suchen ein kleines Besuchsgeschenk, Blumen, die Tageszeitung, ein unterhaltsames Magazin oder einfach nur eine kleine Erfrischung oder einen Imbiss für zwischendurch? In unserem Kiosk werden Sie fündig. Wir bieten Ihnen frische Backwaren, Süßigkeiten, Eis und Obst an.

Montag – Freitag
vormittags 08:30 – 12:00 Uhr
nachmittags 13:00 – 17:30 Uhr
Samstag, Sonntag sowie an Feiertagen
vormittags 10:30 – 12:00 Uhr
nachmittags 13:00 – 17:00 Uhr
Aufenthalt im Spital

Rheinterrasse und Wintergarten

Als Treffpunkt für Besucher und Patienten stehen die großzügig gestaltete, sonnige Rheinterrasse im Erdgeschoss sowie der Wintergarten mit moderner Loungeeinrichtung im 2. OG zur Verfügung.

Grüne Damen und Grüne Herren

Die Grünen Damen und Grünen Herren sind ehrenamtliche Mitarbeiterinnern und Mitarbeiter die sich in unserem Spital mit herzlicher Zuwendung unseren Patienten widmen.

Unter dem Motto „Wir nehmen uns Zeit für Andere“ erteilen sie Auskünfte und begleiten Patienten und Angehörige durch den Spitalalltag. Die Grünen Damen und Grünen Herren übernehmen auch kleine Botengänge oder Einkäufe. Bei Besuchen im Krankenzimmer und kleinen Spaziergängen haben sie stets ein offenes Ohr für die Wünsche und Sorgen unserer Patienten.

Alle Mitglieder der Grünen Damen und Grünen Herren unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt

Maria Thren
T 07751 7850

Aufenthalt im Spital

Seelsorge

Manchmal braucht es einen Menschen, der einem zuhört.

Manchmal braucht es einen Menschen, mit dem man über Trauriges, Schweres oder ganz Persönliches reden kann.

Manchmal braucht es einen Menschen, mit dem man seine Sorgen teilen kann. Der in Einsamkeit, Ungewissheit und Angst für einen da ist.

Manchmal braucht es einen Menschen, mit dem man seine Freude teilen kann. Mit dem man lachen kann, der einem Mut macht.

Manchmal braucht es einen Menschen, mit dem man Fragen nach Gott teilen kann. Mit dem man über seine Zweifel und Anfragen sprechen kann.

Manchmal tut es gut, wenn jemand nur für mich da ist.

Liebe Patientin, lieber Patient,

Kranksein bringt oft Fragen mit sich, die unser Leben im Ganzen betreffen: Persönliche Probleme stellen sich, Entscheidungen müssen getroffen und Beziehungen zu anderen Menschen geklärt werden. Einsamkeit, Ungewissheit und Angst können zusätzlich belasten; manchmal brechen auch Fragen des Glaubens auf.

Die Seelsorge will Ihren Wünschen und Bedürfnissen entgegenkommen und Ihnen beistehen.

Sie ist für Sie und Ihre Anliegen da, wenn Sie einen Besuch, ein Gespräch oder Begleitung wünschen – unabhängig von Ihrer Konfession, auch außerhalb der normalen Dienstzeiten. Die Seelsorge ist an die Schweigepflicht gebunden. Bitte sprechen Sie das Pflegeteam auf Ihrer Station, an wenn Sie einen Kontakt wünschen.

Die Seelsorgerin Hanna Günther, Pastoralreferentin (rk.) ist für Sie im Spital:
Montag nachmittags
Dienstag vormittags
Donnerstag vor- und nachmitags
Samstag, 14-täglich ab 17:00 Uhr

Kontakt

T 07751 85-0

 

Die Seelsorgerin Christiane Vogel, Pfarrerin (ev.) steht Ihnen für einen ersten telefonischen Kontakt gerne unter den folgenden Rufnummern zur Verfügung:

Telefon 07751 832722
Telefon 07751 832711

Weitere Angebote

  • Krankenkommunion auf den Patientenzimmern. Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie die Krankenkommunion wünschen.
  • Krankenabendmal nach Vereinbarung mit dem evangelischen Pfarramt.
  • Krankensalbung spenden wir auf Anfrage. Der Orden Maria Bronnen übernimmt diese Aufgabe. Wir stellen für Sie den Kontakt her.
  • Rituale die Trost und Ermutigung schenken wie eine Segnung am Lebensende oder zu Beginn des Lebens.
  • Sterbe- und Trauerbegleitung

Gottesdienst

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Gottesdienste in der Krankenhauskapelle mitzufeiern. Die Gottesdienste finden samstags um 17.30 Uhr statt. An jedem zweiten Montag im Monat findet um 18:30 Uhr ein Gottesdienst mit Gedenken der Verstorbenen des vergangenen Monats in der alten Krankenhauskirche statt.

Die Gottesdienste der Kapelle werden auch auf Ihr Zimmer über den TV-Kanal 27 übertragen. Die Kapelle des Spitals ist immer geöffnet. Dort finden Sie auch ein Regal mit Büchern zum Ausleihen.

 

Aufenthalt im Spital

Post

Für Briefe oder Postkarten, die Sie verschicken möchten, können Sie direkt den Briefkasten vor dem Spitaleingang nutzen. Briefmarken können Sie an unserem Kiosk erwerben.

Post, die an Sie adressiert ist, bringen wir Ihnen in Ihr Zimmer. Die Zustellung wird erleichtert, wenn die Anschrift außer Ihrem Namen auch Ihre Station und die Zimmernummer enthält. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Pflegepersonal nach Ihrer derzeitigen Postadresse.

Rauchen

Wir weisen darauf hin, dass es gesetzlich untersagt ist in Krankenhäusern zu rauchen. Die Rechtsgrundlage ist das Landesnichtraucherschutzgesetz (LNRSCHG) von Baden-Württemberg. Bitte begeben Sie sich zum Rauchen auf die Rheinterrasse.

Hygiene

Die Hygiene im Spital ist untrennbar mit der medizinischen Behandlung und der Pflege verbunden. In unserem Spital achten wir strikt auf die Einhaltung der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Krankenhaushygiene und sorgen mit dafür, dass Sie rasch in ihre häusliche Umgebung zurückkehren können.

Weltweite Entwicklungen wirken sich natürlich auch auf unser Spital aus. Die zunehmende Verbreitung verschiedenster resistenter Keime in der Bevölkerung fordert uns stetig heraus. Durch laufende Anpassung der Gegenmaßnahmen, zu denen z. B. auch die gezielte Entnahme von Abstrichen zur Feststellung von Besiedelungen mit resistenten Keimen gehört, streben wir danach, diesem Trend entgegenzuwirken.

Das Spital Waldshut ist Mitglied im MRE-Netzwerk, dieses steht unter der Leitung des örtlichen Gesundheitsamtes und hat sich dem Ziel verschrieben, multiresistenten Erregern in medizinischen Einrichtungen auf der Basis von wissenschaftlichen Erkenntnissen Einhalt zu gebieten.

Die Küche des Spitals wird regelmäßig durch ein externes Hygieneinstitut überprüft.

Über das BZH (Deutsches Beratungszentrum für Hygiene mit Sitz in Freiburg), steht dem Spital jederzeit ein Facharzt für Hygiene zur Verfügung.

Entlassmanagement

Die Mitarbeiter unserer Abteilungen Sozialdienst und Pflegeüberleitung stehen Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite, damit wir Sie gut versorgt aus unserem Spital entlassen können.

So kümmern sie sich um die etwaige Hilfsmittel oder eine ambulante Weiterversorgung damit Sie in Ihrer vertrauten Umgebung weiterleben können.

Auch bei der Organisation von fachspezifischen Anschlussbehandlungen und Rehabilitationsmaßnahmen erhalten Sie hier Unterstützung.

Je früher Sie uns in Ihre Suche nach Lösungen einbinden, desto rascher können wir gemeinsam eine klare Perspektive für die Zeit nach Ihrer Entlassung erarbeiten. Sprechen Sie mit uns oder dem Pflegeteam der Station.

Aufenthalt im Spital

Kontakt

Beratung zur stationären Weiterversorgung

Sozialdienst

Dipl. Sozialpädagogin (FH) Krystyna Schweizer
T 07751 85-4396
F 07751 85-9006
sozialdienst@spitaeler-hochrhein.de

Uwe Hafemann
Sozialpädagoge (M.A.)
T 07751 85-4155
F 07751 85-9032
sozialdienst@spitaeler-hochrhein.de

Beratung zur häuslichen ambulanten Versorgung

Pflegeüberleitung

Ute Bury
T 07751 85-4182
F 07751 85-9017
pflegeueberleitung@spitaeler-hochrhein.de